Private Bücher und Kleinstauflagen

Private Bücher und Kleinstauflagen

Für den ganz privaten Rahmen sind unterschiedlichste Formate entstanden, Soft-und Hardcover, von denen zwischen 10 und 30 Exemplaren gedruckt wurden:

Wilhelm Henning. Ein Männerroman

Von Franz Kramer.

Transkription und Redaktion

hg. von Jürgen Schmidt

Buchgestaltung Priebe Graphik

Zwischen Netzeband und Caterbow biegt die Temnitz scharf nach Westen um. Da liegt im kühlen Grund eine Mühle. Zu der Zeit, da unsere Geschichte spielt, ging noch der breite Landweg mit seinen vielen Wagenspuren dort vorüber, und die Pferde quälten sich hüben und drüben von der morschen Temnitzbrücke den Berg hinan und blieben oft stehen auf dem mühsamen Wege.

 

Das Seelenhaus

Buchgestaltung

Fotos von Kyle Reim

Das Seelenhaus - ein ganz privates Buchprojekt aus dem Leben seiner Autorin. Hardcoverbuch im Querformat, roter Leineneinband mit Golddruck, innen Gedichte und dazu große ausdrucksstarke Fotos. Ein wunderschönes Buch!

Feldpostbriefe und Kriegstagebuch

Transkription, Redaktion und Gestaltung

Das Tagebuch vom Sommer 1939 und die Briefe aus den Jahren 1941 und 1942 wurden transkribiert und zusammen mit etlichen Fotos und Dokumenten in kleinster Auflage gedruckt. Der Nachlass wurde schließlich von der Familie dem Militärhistorischen Museum in Dresden und somit für Forschung und weitere Verwendung als Zeitzeugnis zur Verfügung gestellt.

Nur die Älteren wissen es noch

Lektorat und Buchgestaltung

Erinnerungen an die Kindheit auf einem Bauernhof in Schlesien, die Vertreibung nach dem Krieg und den Neuanfang in der Bundesrepublik: mit zahlreichen Fotos erzählt für die Enkel - und alle, die es interessiert.

Singen macht Spaß

Redaktion und Buchgestaltung

Zum Abschied der langjährigen Kantorin der Gemeinde entstand dieses Hardcoverbuch, eine Chronik aus Bildern und Texten zahlreicher Mitwirkender.

Karl Walter Kertzendorff - Erinnerungen

Buchgestaltung

Immer wieder faszinierend und erschreckend, wie sich die Weltgeschichte in einem Kinder- und später Erwachsenenleben niederschlägt. Berührend erzählte Karl Walter Kertzendorff seine Geschichte und ergänzte sie mit einigen Fotos.

Ursula Platte - Biografie

Festschrift für Elisabeth Ihmels

Buchgestaltung

Die Autorin hatte bereits ihre Erinnerungen mit der Schreibmaschine aufgeschrieben und mit zahlreichen Fotos zusammen sortiert. Nun ist daraus ein Buch in 15 Exemplaren entstanden und wird ein Stück der Familiengeschichte für die Jüngeren bewahren.

Wie ich es erlebte

Buchgestaltung

Häufig nach „früher“ gefragt, entschloss sich die Autorin, dem Drängen der Nichten und Neffen nachzugeben und ihre Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend in Leipzig aufzuschreiben. Ein Abschnitt über das, was sie von den Vorfahren weiß, und ein Text über einen Großvater aus der Feder ihrer Mutter sowie zahlreiche Bilder ergänzen das Buch. Von diesem Buch wurden 30 Exemplare gedruckt.

Chronik eines Bauernhofs

Transkriptionen, Buchgestaltung

Die Chronik eines großen Bauernhofes in Schleswig-Holstein versammelt alle noch erhaltenen Urkunden und Dokumente zur Geschichte des Hofes, um zahlreiche Fotos und Texte zur Hofgeschichte sowie einen Stammbaum ergänzt. Der erste Teil enthält die ersten Dokumente und Urkunden aus dem frühen 18. Jahrhundert und reicht bis zur Teilung des Hofes Mitte des 20. Jahrhunderts. Der zweite Teil führt einen Zweig der Hofgeschichte bis zum Ende der landwirtschaftlichen Tätigkeit weiter. Die Hardcover-Bücher im Format A 4 bieten reichlich Platz für zum Teil original große Reproduktionen und Fotos.

Glück und Glas

Lektorat und Buchgestaltung

Sibylle und Hannes Markgraf packen ihre Sachen, voller Freude über die deutsche Einheit. Sie ziehen gen Osten. Das Ziel: Ein Vierseithof im beschaulichen Schönfeld mitten in der brandenburgischen Prignitz – auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin.
Die neue Umgebung, das alte Gemäuer und die unbekannten Nachbarn – das Abenteuer Aufbruch birgt viele Überraschungen.
Doch das gemeinsame Glück endet viel zu früh. Sibylle bleibt allein mit dem Traum ihres Mannes.

Bei Interesse ist das Buch bei der Autorin erhältlich. Kontakt über mich.

Festschrift für Elisabeth Ihmels

Festschrift für Elisabeth Ihmels

Redaktion und Buchgestaltung

Eine ganz exklusive Auflage gibt es von der Festschrift für Elisabeth Ihmels. Zu ihrem 80. Geburtstag entstand ein einziges Exemplar mit Leineneinband und Umschlag mit 25 zum Teil sehr persönlichen Texten von Kollegen und Freundinnen.

Protocoll-Buch

Festschrift für Elisabeth Ihmels

Transkription und Edition

Protocoll-Buch zu den Sitzungen des Vorstandes des Vereins: „Bergmannsglück“ in Altenessen. Vollständige Transkription des Textes. Personenindex und ergänzende Hinweise im Anhang. Arbeitsfassung

Kochbuch

Festschrift für Elisabeth Ihmels

Transkription und Buchgestaltung

Das Rezeptbuch einer Großmutter war vollgeschrieben und obendrein vollgestopft mit hineingelegten Zetteln, auf denen ebenfalls Rezepte standen. Vollständig transkribiert und mit einem Register versehen, kann nun leicht nachgelesen werden, was es damals gab.
Das Kochbuch spiegelt das Leben seiner Besitzerin: Zeiten, in denen für heutige Verhältnisse für unglaublich viele Menschen gekocht und gebacken wurde, ohne Küchenmaschinen als Hilfsmittel, und Zeiten des Mangels, in denen man Tipps und Tricks brauchte, um trotzdem den eigenen und fremden Ansprüchen gerecht zu werden.

Gertrud Schulz - Erinnerungen an meine Jugend

Festschrift für Elisabeth Ihmels

Buchgestaltung

Aus den auf Zetteln notierten Erinnerungen dieser Autorin ist mit Hilfe ihrer Tochter der Text entstanden. Zunächst mit der Schreibmaschine geschrieben, hat  er nun in einem kleinen Buch, ergänzt um zahlreiche Fotos, in einer Auflage von ca. 10 Exemplaren in der Familie einen besonderen Platz gefunden.

Präsentation

Cookies

S5 Box

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.